24 Jahre deines Lebens verschläfst du. Mal schlecht. Mal besser. Besser schläfst du immer dann, wenn du nicht merkst, dass du schlecht schläfst. Und gut wirbst du immer dann, wenn keiner merkt, dass du wirbst.
The Challenge
Ravensberger ist gut im Bett. Wir sind gut im Studio. Das passende Duo also für eine Reihe traumhafter Videos zu den vier Matratzenmodellen von Ravensberger. In den Social Ads sollten technische Vorteile wie etwa offenporige Zellstrukturen, 7-Zonen-Systeme und Nestingtechnologien weniger komplex aufbereitet und kommuniziert werden, als sie es eigentlich sind – und zwar für jeweils unterschiedliche Zielgruppen: Screenjunkies, Stellungswechsler, Schlafschwitzer und Schmerzschläfer.
The Work
Unsere Lösung: Erklärvideos, welche die potenziellen Kunden bei ihren Schlafproblemen abholen, bei ihrer Traummatratze absetzen und dann in den Call-to-Action schicken. In der kreativen Umsetzung setzten wir dazu auf einen Mix aus trockenem Humor und leicht verdaulichen technischen Häppchen: Ein Moderator führt durch das Video und erläutert die technischen Details mit zwischenzeitlicher kinky-sarkastischer Adressierung der Zuseher. So gelang der Spagat zwischen Unterhaltung und Information. Schlafende Darsteller und 2D-Animationen ergänzten das Konzept auf visueller Ebene und veranschaulichten sowohl das jeweilige Schlafproblem als auch die dazugehörige Schlaflösung.
In einem ersten Schritt wurde unser Studio ins Matratzenlager verwandelt und dort das gesamte Rohmaterial aufgenommen. Dann ging es an die Cut-Downs: 4 lange Videos, 2 Supercuts und mehr als 30 weitere Werbemittel, die dann in alle für die Marke relevanten Social Meere mündeten: Google Videobanner, YouTube Bumper Ads, Pinterest Video Pins, Instagram und Facebook Carousel Ads. Aber sehet selbst. Träumchen!