TikTok Marketing für Rosenbauer
„Mit Pulpmedia arbeiten wir seit Jahren im Videobereich zusammen und sind von den Ideen und der Expertise des Teams begeistert. Dass wir unsere Videos auch auf TikTok zeigen sollten, dem standen wir anfangs sehr kritisch gegenüber und fragten uns, ob wir unsere Kund:innen dort überhaupt erreichen. Nun, nach knapp einem Monat, kennen wir die Antwort und sie lautet eindeutig: Ja!“ (Jürgen Eppinger, Head of Digital Marketing bei der Rosenbauer International AG, 2022)
Rosenbauer auf TikTok? Ergibt das Sinn? Kann das was? Geht da was? „Überzeugt uns, dann schau’ma mal.“, so unsere langjährigen Videokunden. Unsere Strategie? Vorerst keine. Schau’ma mal. Dafür umso mehr Mut, zu experimentieren und den Content an das Community-Verhalten anzupassen. Schau’ma mal.
#viral
Am 10. Juni 2022, pünktlich zur Interschutz Hannover, der größten Messe für Brand- und Katastrophenschutz, ging der TikTok-Account @rosenbauergroup live. Exklusive Einblicke und eine exklusive Vorstellung des neuen Panther Electric – dem futuristischen Feuerwehrauto mit elektrischem Antriebsstrang lockten die ersten Fans auf die Page. Seither recyceln wir den Content, der sich aus den bisherigen Video-Produktionen von uns für Rosenbauer summiert hatte und bereiten ihn TikTok-gerecht auf.
Schnelle Schnitte. Trendende Sounds.
Feuer frei.
Während wir anderen Brands davon abraten, das Produkt zum Protagonisten auf TikTok zu machen, passt dieser Weg bei Rosenbauer wie die Faust aufs Auge. Denn die aktive Rosenbauer-Community giert nach technischen Insights, gekleidet in epische Produktaufnahmen.
Das waren unsere Ziele
Unser Ziel, eine solide Community-Reichweite aufzubauen, übertrafen wir in den ersten Monaten: Mehr als 200 Millionen Views erreichten wir binnen 100 Tagen! Nach 8 Monaten zählten wir bereits 40k Follower.
REICHWEITE
Bis zu 1,2 Millionen Views / Video
ENGAGEMENT
Mehr als 37k Likes und 2000 Saves / Video