Twitter Guidelines zur Promotion von Gewinnspielen

Nachdem wir uns mit den Guidelines von Facebook für Gewinnspiele beschäftigt hatten hier die Twitter Guidelines für Gewinnspiele.

Vor zwei Wochen wurden hier die rechtlichen Bedingungen zu Gewinnspielen auf Facebook etwas beleuchtet. Dort sind im Grunde sämtliche Gewinnspiele und Verlosungen untersagt, die über den Stream des sozialen Netzwerks abgewickelt werden. Der einzige legale Weg besteht in der Ausführung des Gewinnspiels über bestimmte Applikationen, die eigens für Facebook konzipiert sind.

Kommen wir nun also zum dem zweiten sozialen Netzwerk, welches nicht minder als Plattform für Gewinnspiele herhalten muss. Die Rede ist von Twitter. Die Twitter Guidelines sind weniger umfangreich als die von Facebook. Dies geht vermutlich auch mit den weniger umfangreichen Funktionen des Kurznachrichtendienstes einher.

Bevor die offiziellen Guidelines von Twitter näher ausgeführt werden, sollen im Folgenden noch jene Regulierungen genannt werden, die generell für online Gewinnspiele oder Verlosungen herrschen.

Wichtig für ein ordnungsgemäßes Gewinnspiel ist, dass dieses auch klar als solches erkennbar gemacht wird. Das heißt, dass Teilnahmebedingungen festgelegt werden müssen und leicht zugänglich (im besten Fall als Link im Tweet zu einer eigenen Microsite) gemacht werden müssen. Es besteht jedenfalls die Verpflichtung, die Bestimmungen der Teilnahme leicht zugänglich zu gestalten.

Kommen wir nun zu den offiziellen Twitter-Guidelines. Diese Betreffen im Speziellen die Regeln für Wettbewerbe auf Twitter. Die allgemeinen Twitter Regeln müssen somit natürlich auch beachtet werden:

Verleite nicht zum Anlegen mehrerer Twitter-Accounts.

Es muss ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass das Anlegen mehrerer Twitter-Accounts zur Erhöhung der Gewinnchance nicht gültig ist und zur Disqualifizierung führt.

Untersage das mehrmalige Posten ein und desselben Tweets.

Die Teilnahme am Gewinnspiel darf nur vom Absetzen eines einzigen Tweets abhängig gemacht werden. Das wiederholte Veröffentlichen desselben oder eines ähnlichen Inhalts wird ebenfalls abgemahnt.

Halte das Gewinnspiel übersichtlich.

Um alle Teilnehmer des Gewinnspiels erfassen zu können, sollte auch eine @-Mention im Tweet der Teilnehmer vorhanden sein. Die Alternative dazu ist die Einbindung eines einmaligen (relevanten) Hashtag in den Tweets der Teilnehmer.

Hashtags müssen themenrelevant sein.

Für den Fall, dass der Tweet, welcher zur Teilnahme am Gewinnspiel berechtigt, einen Hashtag enthält, darf dieser nicht irreführend sein. Konkret heißt das, der Hashtag muss zum Thema des Tweets bzw. des Gewinnspiels oder zur/m Marke/Unternehmen passen.

Zum Schluss gilt es noch zu erwähnen, dass die Einhaltung all dieser Richtlinien nicht zwingend die Gesetzmäßigkeit des Gewinnspiels und der dazugehörenden Promotion bedeutet. Im Zweifelsfall sollte jedenfalls ein Jurist aufgesucht werden.

Newsletter abonnieren

    Du willst mit uns moshen, jammen, rocken? Get in touch: Schieb uns deine Challenge in den Briefkasten und wir melden uns mit einer Lösung!

    Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

    Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

    Danke für deine Nachricht

    Wir freuen uns und melden uns asap. Bis bald.

      Du willst moshen, jammen, rocken? Bist du Pulpie, oder was? Schieb uns deine Mappe durch den Türschlitz!

      Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

      Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

      Danke für deine Bewerbung

      Wir melden uns asap. Vielleicht sogar mit einer Einladung zum Kennenlernen. Frisier dich schon mal. Irokese, wallende Mähne oder Seiten auf null – alles Wurscht. Hauptsache die Chemie stimmt.

        Hallo Brieffreund:in!

        Du möchtest gerne mehr von uns lesen? Melde dich für unseren Newsletter an und schon hast du unser Wort!

        Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

        Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

        Danke für deine Anmeldung

        Um die Anmeldung abzuschließen, klicke bitte auf den Link in der E-Mail, die wir soeben an dich gesendet haben.