#SFBatKid – Eine Make-A-Wish-Aktion geht viral

Beinahe jeder hat inzwischen vom #SFBatKid gehört. Sowohl vor Ort als auch auf Social-Media-Plattformen löste er eine Welle der Begeisterung aus.

Beinahe jeder hat inzwischen vom #SFBatKid gehört – jenem Fünfjährigen, dem von der Make-A-Wish-Stiftung der Wunsch erfüllt wurde, einen Tag lang Batman zu sein. Der an Leukämie erkrankte Miles Scott aus Nordkalifornien hatte sich gewünscht, zum Superhelden gemacht zu werden. Die Stiftung, die kranken Kindern Wünsche erfüllt, organisierte daraufhin ein Großevent in San Francisco. Sowohl vor Ort als auch auf Social-Media-Plattformen löste es eine Welle der Begeisterung aus.

Großaufgebot für kleinen Batman

Der als #SFBatKid betitelte Miles bekam einen passenden Batsuit zur Verfügung gestellt und durfte mit einem zum Batmobil umfunktionierten Lamborghini zum Ort des Verbrechens fahren. Dort rettete er eine zum Schein gefesselte Frau, jagte danach die Batman-Erzfeinde The Riddler und The Penguin und brachte sie hinter Gitter. Das BatKid-Abenteuer versetzte Teile der Stadt in einen Ausnahmezustand: Straßen wurden abgesperrt, Hubschrauber kreisten über dem Geschehen, Unterstützer sammelten sich entlang der Strecke und feuerten den kleinen Batman an. Der San Francisco Chronicle veröffentlichte als „Gotham City Chronicle“ eine Sonderausgabe, in der Miles als Held gefeiert wurde.

Virale Verbreitung im Internet

Doch die Begeisterung ging weit über die lokale Ebene hinaus. Nachdem Miles‘ ganz besonderer Wunsch von Bloggern aufgegriffen wurde, verbreitete er sich wie ein Lauffeuer im Internet. User posteten auf Social Media zum Thema, auch internationale Medien begannen, darüber zu berichten. Sogar US-Präsident Barack Obama schickte unterstützende Tweets und ein Video. Der Tenor war überwältigend positiv: „Mein Herz lacht“, „Diese Geschichte rührt mich zu Tränen“ oder sogar „Die Menschheit ist noch nicht verloren“ posteten Benutzer auf Twitter mit Hashtag #SFBatKid. Es schwang eine gewisse Erleichterung mit, dass man online ausnahmsweise eine durchwegs positive Story gefunden hatte – vielleicht ein Hinweis darauf, welche Inhalte sich Internet-User auch wünschen.

Newsletter abonnieren

    Du willst mit uns moshen, jammen, rocken? Get in touch: Schieb uns deine Challenge in den Briefkasten und wir melden uns mit einer Lösung!

    Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

    Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

    Danke für deine Nachricht

    Wir freuen uns und melden uns asap. Bis bald.

      Du willst moshen, jammen, rocken? Bist du Pulpie, oder was? Schieb uns deine Mappe durch den Türschlitz!

      Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

      Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

      Danke für deine Bewerbung

      Wir melden uns asap. Vielleicht sogar mit einer Einladung zum Kennenlernen. Frisier dich schon mal. Irokese, wallende Mähne oder Seiten auf null – alles Wurscht. Hauptsache die Chemie stimmt.

        Hallo Brieffreund:in!

        Du möchtest gerne mehr von uns lesen? Melde dich für unseren Newsletter an und schon hast du unser Wort!

        Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

        Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

        Danke für deine Anmeldung

        Um die Anmeldung abzuschließen, klicke bitte auf den Link in der E-Mail, die wir soeben an dich gesendet haben.