Responsive Design oder separate Mobilwebsite
Zusammenfassung der Google Developer Live Session mit Brad Frost. Warum responsive Design vorzuziehen ist und worauf man bei Mobile Websites achten sollte.
Zusammenfassung der Google Developer Live Session mit Brad Frost. Warum responsive Design vorzuziehen ist und worauf man bei Mobile Websites achten sollte.
Mittlerweile dürfte den meisten klar sein, dass mobile Web auf dem Vormarsch ist und es wichtig ist, Websites mobile accessible zu machen. Sobald man etwas in das Thema eintaucht, stellt man schnell fest, dass es grundsätzlich zwei Möglichkeiten dafür gibt: Eine separate Mobilewebsite (die z.B. unter der Subdomain m.mydomain.com liegt) oder eine Responsive Design Website (das Layout bzw. Design der Website passt sich an die Größe des Screens dynamisch an). Übrigens: dieser Blog ist responsive! Besucher, die dies auf einem Desktop oder Laptop lesen, können zum Test jetzt das Browserfenster kleiner und größer machen und sehen, wie sich das Layout verändert.
Vor kurzem gab es zu diesem Thema bei Google Developers Live eine Session mit Brad Frost – seines Zeichens Webdevelopment Pro und Spezialist für mobile Websites. Das Video ist diesem Blogpost angehängt (oder vielmehr übergestellt). Wem die knapp 70 Minuten jedoch zu lange sind (obwohl sie sehr kurzweilig sind), hier die wesentlichen Inhalte (Die Slides gibts übrigens auch auf Slideshare; um genau zu sein hier).
Auch wenn Responsive Design meist aufwendiger ist als eine separate Website hat sie vor allem zwei große Vorteile:
Angelehnt an die Maslow’sche Bedürfnispyramide stellt Frost außerdem eine „Hierachy of mobile needs“ auf (siehe Grafik). Webdeveloper und -designer (die beim Responsive Design immer enger zusammenwachsen) sollen sich diese gut einprägen und sich immer erst dann um die nächst höhere Ebene Gedanken machen, wenn die darunter liegende bedient ist.