PodRoll Online Marketing: 4+1 unverzichtbare Podcasts
Paul Lanzerstorfer zeigt verschiedene Podcasts aus dem Bereich Online Marketing.
Paul Lanzerstorfer zeigt verschiedene Podcasts aus dem Bereich Online Marketing.
Seit ich in den Speckgürtel von Linz gezogen bin und täglich zum Büro pendle, habe ich Podcasts für mich neu entdeckt. Meine Subscriptions sind bunt durchgemischt, haben aber auch einen starken beruflichen Bezug.
Hier gebe ich einen kurzen Überblick über Podcasts, die ich (beruflich) so höre. Bitte um Ergänzungen, ich kenne bei Weitem nicht alle Podcasts und freue mich über gute Vorschläge!
Natürlich darf in dieser Liste Daniel Frieseneckers Podcast nicht fehlen. In seinen monatlich erscheinenden Folgen behandelt der Linzer entweder News aus der Welt des Online Marketings oder führt spannende Interviews mit Personen aus der Branche. Sehr empfehlenswert ist übrigens auch sein Blog.
Jedem, der sich im deutschsprachigen Raum mit Online Marketing beschäftigt, ist der Name Björn Tantau schon mal untergekommen. In seinem halbstündigen Podcast behandelt er immer ein Thema aus der Welt des Online Marketings. Dass er dabei Räusperer und Versprecher nicht rausschneidet, macht ihn umso authentischer und sympathischer. Manchmal sind mir seine Themen etwas zu Basic, aber da wandle ich wohl an der Grenze seiner Zielgruppe. Egal worüber er redet, er gibt sich immer Mühe, einen umfangreichen, aber unkomplizierten Blick darauf zu geben.
Die Landingpage-Profis von Unbounce liefern mit Call To Action einen spannenden Podcast zu allen Bereichen des Online Marketings. Die Folgen sind in Form von Interviews (meistens Mitarbeiter von Unbounce) aufgebaut. Dabei werden Insights zu beeindruckenden Aktionen und konkrete Hilfestellungen geliefert, die man oft sofort anwenden kann.
Social Media Examiner folge ich schon lange auf Twitter. Sie bieten immer wieder sehr gute Insights, hauptsächlich aus dem Bereich Social Media, aber manchmal auch etwas abseits davon. Es gibt mehrere Podcasts von ihnen, aber die Social Media Examiner Show gefällt mir aufgrund des Formats: sehr kurz (7-12 Minuten), dafür erscheint jeden Werktag eine neue Folge.
Auf den Podcast von Bernd Geropp bin ich beim Stöbern in den Podcasts auf iTunes gestoßen. Seitdem habe ich fast keine Folge verpasst (manche Themen, die mich einfach überhaupt nicht betreffen, was aber sehr selten vorkommt, lasse ich aus). Hier werden sehr gute Tipps aus allen Bereichen der Unternehmensführung geboten. Außerdem finde ich seine Stimme sehr angenehm und gut zu folgen.
Newsletter abonnieren