POV: Du hast Bock auf Influencer Marketing auf TikTok
Einen TikTok-Account aufzuziehen, kostet dreißig Deka Mut und ein paar Ressourcen. Sich ausprobieren, mal abchecken, wie die eigene Marke dort ankommt, und by-doing-learnen kann man aber auch ohne eigenen Account.
Vor nicht allzu langer Zeit haben wir für mehr Vertrauen in deinen Markenerfolg auf TikTok plädiert. Noch nicht gelesen? Hier kannst du nochmal rein schmökern. Noch nicht überzeugt? Dann weiterlesen und wohlfühlen.
Alles klar. Du bist einfach noch nicht ready, magst keine Risiken eingehen, dich lieber in Sicherheit wiegen. Ist okay. Einen TikTok-Account aufzuziehen, kostet dreißig Deka Mut und ein paar Ressourcen. Sich ausprobieren, mal abchecken, wie die eigene Marke dort ankommt, und by-doing-learnen kann man aber auch ohne eigenen Account.
BURGERISTA x PULPMEDIA
Für unseren langjährigen und heiß geliebten Social Media-Kunden BURGERISTA servieren wir auf Instagram und Facebook täglich freshen Content – so fresh, dass wir uns seit Jänner 2022 sogar als Leadagentur der Better Burger-Company titulieren dürfen. Mehr Lead, mehr Macht, mehr Möglichkeiten. BURGERISTA ist zwar auch (noch) nicht ins kalte TikTok-Wasser gesprungen, ein bis zwei Zecherl hat die Marke mit uns aber schon rein gehalten – und das mit vollem Erfolg.
Um die BURGERISTA-Zielgruppe auch auf TikTok zu erreichen, haben wir auf die Kreativität und Reichweite eines ganz spezifischen TikTok-Creators gesetzt. Jonny alias @austriankiwi zeigt als Neuseeländer in Österreich den Österreicher*innen auf TikTok durch pointierte Videos ihre seltsamen Eigenheiten auf. Für BURGERISTA als österreichische Marke mit regionalen Produkten und saisonalem Augenzwinkern war er das perfekte Match für eine Kooperation.
wie hätten wir’s angehen können?
Jonny kontaktieren und einen Vertrag abschließen.
Jonny einen Gutschein inkl. Briefing zuschicken.
Jonny eine fixe Zahlung leisten, wenn er den neuen BURGERISTA-Burger in die Kamera hält und lächelnd eine Werbebotschaft vorliest.
und wie sind wir’s jetzt wirklich angegangen?
„Hey Jonny, feel free to do whatever you think is funny and matches your style and audience.”
Easy as that. Um starre Briefings und ermüdende Korrekturschleifen haben wir bereits im Vorfeld einen Bogen gemacht. Stattdessen haben wir auf Jonnys Individualität, Kreativität und sein Gespür für die Community gesetzt. In drei Videos mit insgesamt 77k Views inkorporiert er BURGERISTA in seinen ganz persönlichen Stil. Der Witz ist Protagonist, die Marke Nebendarstellerin.
Zwar nicht nur, aber insbesondere auf TikTok zeichnet sich der Creator-Content durch Originalität, Authentizität und Einzigartikeit aus. Das muss auch für Kooperationen gelten. Eitle CI-Richtlinien müssen für den Entertainment-Faktor also durchaus mal kurz sterben. Denn wer TikTok-Creators bucht, nur um ihnen dann die Worte in den Mund zu legen, kann sich das Geld auch sparen.
apropos, dinero!
Für unsere TikTok-Kooperationen setzen wir auf ein flexibles Bezahlmodell. Zusätzlich zu einer Base-Rate, die in jedem Fall entrichtet wird, erhalten unsere TikTok-Kooperationspartner*innen einen Bonus, der sich an der Reichweite der jeweiligen Videos orientiert. So wird der Erfolg der Kooperation zum gemeinsamen Ziel zwischen Marke und Creator.
Du hast Interesse und möchtest das Potenzial deiner Marke auf TikTok ausschöpfen? Hier erfährst du, was wir dort für dich anstellen können. Oder schreib uns gleich hier unten für einen unverbindlichen Beratungstermin.