Facebooks Werbe-Placements

Die Werbeanzeigen auf Facebook lassen sich in über 20 verschiedenen Ads und Sponsored Stories unterteilen und auf sechs Placements aufteilen.

Vor ein paar Wochen wurden die verschiedenen Facebook-Anzeigen präsentiert, welche grob in Ads (Voice of business) und Sponsored Stories (Voice of friends) unterteilt werden. Dieses Mal sollen die Platzierungsmöglichkeiten der Anzeige, auch als PLACEMENTS bekannt, sowie wesentliche Tools zu Erstellung der Ads und Sponsored Stories vorgestellt werden.

Placements – die 6 verschiedene Platzierungsmöglichkeiten von Werbeanzeigen

Prinzipiell stehen sechs verschiedene Platzierungsmöglichkeiten (PLACEMENTS) für Werbeanzeigen zur Verfügung. Die bekanntesten PLACEMENTS sind die Neuigkeiten am Desktop-Computer (NEWS FEED DESKTOP) und am Mobilgerät (NEWS FEED MOBILE) sowie die Leiste auf der rechten Seite der Facebook-Benutzeroberfläche (RIGHT-HAND-SIDE, Abk. RHS). Dabei wird wiederum in jene RHS neben den Neuigkeiten (RHS HOMEPAGE) und jene neben den Profilseiten bzw. Facebook-Pages (RHS FACEBOOK) unterschieden.

Fb homepage2 News Feed desktop + RHS Homepage
placement2 RHS Facebook
Screenshot_mobile News Feed Mobile

Neben diesen klassischen Platzierungen besteht noch die Möglichkeit, die eigene Facebook-Seite, eine Anwendung oder eine Veranstaltung in der Suchleiste (TYPEAHEAD) zu priorisieren. Es handelt sich also um ein gesponsertes Suchergebnis. Als sechstes PLACEMENT dient die „LOGOUT PAGE“. Dort können PAGE POST ADS für sämtlichen User ersichtlich gemacht werden (Dieses Anzeigeform erfordert einen Insertionsauftrag über Repräsentanten von Facebook und ist mit fixen Werbeplatzierungen auf Premium-Webseiten vergleichbar).

typeahead2 Typeahead
logout page Logout Page

Facebook experimentiert allerdings laufend mit den verschiedensten Werbeanzeigen sowie mit den Placements, auf welchen nicht immer alle Anzeigen angezeigt werden können. So hieß es im „Facebooks Ads and Sponsored Stories Guide“ vom Anfang dieses Jahres, dass Page Like Ads nur im RHS Facebook angezeigt werden können. Seit einiger Zeit findet man diese aber auch im NEWS FEED DESKTOP. Das Bündel an Placements mit der Bezeichnung „Homepage“, welches die NEWS FEED DESKTOP & MOBILE sowie die RHS HOMEPAGE enthält, steht mittlerweile auch nicht mehr zur Auswahl. Mit dem neuen Design von Facebook werden sich sicherlich erneut Veränderungen bei den Werbeanzeigen ergeben. Es bleibt also spannend.

Beim nächten Mal sollen diverse Tools näher beleuchtet werden, mit welchen die verschieden Ads und Sponsored Stories erstellt und online gestellt werden können.

Newsletter abonnieren

    Du willst mit uns moshen, jammen, rocken? Get in touch: Schieb uns deine Challenge in den Briefkasten und wir melden uns mit einer Lösung!

    Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

    Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

    Danke für deine Nachricht

    Wir freuen uns und melden uns asap. Bis bald.

      Du willst moshen, jammen, rocken? Bist du Pulpie, oder was? Schieb uns deine Mappe durch den Türschlitz!

      Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

      Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

      Danke für deine Bewerbung

      Wir melden uns asap. Vielleicht sogar mit einer Einladung zum Kennenlernen. Frisier dich schon mal. Irokese, wallende Mähne oder Seiten auf null – alles Wurscht. Hauptsache die Chemie stimmt.

        Hallo Brieffreund:in!

        Du möchtest gerne mehr von uns lesen? Melde dich für unseren Newsletter an und schon hast du unser Wort!

        Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

        Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

        Danke für deine Anmeldung

        Um die Anmeldung abzuschließen, klicke bitte auf den Link in der E-Mail, die wir soeben an dich gesendet haben.