Pulp.Camp: Der neue TikTok Algorithmus

Boomer nutzen Google. Millenials nutzen YouTube und Gen Z TikTok. Wie geht man auf TikTok viral? Wie hackt man den TikTok Algorithmus? Wie viele Hashtags auf TikTok? Welche Hashtags auf TikTok? Wir sage

Sommerfeste bei Pulpmedia – der Legende nach Legende. Ob entlang der Moldau im Schlauchboot, am Wikingerschiff oder Gin-Pong-Tisch – immer ist’s ein Fest. Immer Karaoke. Immer ein Prakti, der Geschichte speibt.

Doch dieses Jahr kam alles anders. Wegen diverser Regen-, Corona- und Durchfälle musste das Sommerfest in den Herbst hinein verschoben werden. Shit. Literally. Aber seid unbesorgt. Denn so wurde das diesjährige Sommerfest kurzerhand zum herbstlichen PulpCamp: Jede*r Pulpie war gefordert, 15 Minuten über ein Thema seiner Wahl zu labern. Die besten und nicht-betriebsgeheimen Labereien wollen wir auch mit euch teilen. Wir starten mit dem Talk von Christina, unserer Bannerina, die im letzten Jahr auch zum TikTok-Schnittlauch gedeiht ist.

how to go viral on tiktok

Wie geht man auf TikTok viral? Wie hackt man den TikTok Algorithmus? Wie viele Hashtags auf TikTok? Welche Hashtags auf TikTok? Merkst was?

„BOOMER NUTZEN GOOGLE, MILLENIALS YOUTUBE UND GEN Z TIKTOK.“

TikTok mutiert ganz eigenwillig mehr und mehr zur Suchmaschine. Insbesondere die jüngere Generation (40% der Gen Z) bevorzugt die Videoplattform gegenüber Google. Kein Wunder. Google mal nach „10 Things to do in Napoli“. Und dann tipp den gleichen Satz in die TikTok Suchleiste. Während dir Google erst mal getyourguide und tripadvisor ausspuckt, deren Website du mühseligen mit vielen Klicks und viel Gelese durchforsten musst, bekommst du auf TikTok zahlreiche on-point Videos, die dir exakt das zeigen, wonach du gesucht hast.

Also, es ist Zeit für des kreativen Texters Feind: SEO. TikTok SEO, um genau zu sein. Und wie das funktioniert, hat Christina wunderbar erklärt.

keywords

In der Caption, im Thumbnail, im gesprochenen Text, im Profilnamen, in den Hashtags und in den Untertiteln: Verwende Keywords, die möglichst spezifisch sind und erreiche so deine Zielgruppe. Sogenannte Long Tail Keywords mit weniger als 100.000 Aufrufen sind dabei besonders zielführend. Würden wir diesen Blogpost zu einem TikTok recyceln, würden wir also etwa #TikTokSEOTips oder #TikTokMarketingTips anstatt #marketing verwenden.

tiktok now

Du kennst hoffentlich schon BeReal. Wenn nicht: Die relativ neue App möchte der verfälschten Selbstdarstellung auf Social Media die Stirn bieten. Um für mehr Authentizität und Echtheit zu sorgen, erhalten die User jeden Tag zu einem zufälligen Zeitpunkt eine Notification: Zwei Minuten Zeit, um ein Foto zu knipsen. Dabei wird sowohl mit der Front- als auch der Rückkamera ein Foto geschossen, das dann mit Freund*innen oder der ganzen Welt geteilt werden kann.

Dieses Prinzip hat TikTok kopiert. TikTok Now ist sowohl als eigenständige App als auch auf der TikTok-App verfügbar. Nach täglicher Aufforderung der App kannst du ein spontanes 10-sekündiges Video oder Foto aufnehmen und teilen. Fürs Marketing spannend wird TikTok Now im Kontext von Influencer Relations, authentischem Behind The Scenes-Content und User Generated Content. Wir bleiben dran!

es kommt auf die länge an

Während sich nach wie vor der Glaube hält, dass TikTok-Videos besonders kurz und knackig sein müssen, steuert die Plattform mittlerweile in die entgegengesetzte Richtung. Die optimale Dauer eines TikTok Videos beträgt zum jetzigen Zeitpunkt 55 bis 65 Sekunden. Generell versucht die App, die Plattforminhalte langlebiger zu machen und spielt Videos deshalb auch teilweise erst nach einiger Zeit an die Community aus.

es kommt auch auf die technik an

Deine Marke ist noch nicht auf TikTok, du bist smart genug, um die Potenziale der Videoplattform zu erkennen, weißt aber nicht so recht, was, wie und wozu? Unsere TikTok-Ultras sind für dich da. Wir unterstützen dich und dein Unternehmen gerne beim reibungslosen Start in die TikTok-Welt oder bei der Verbesserung deines bisherigen Contents und dessen Performance. Einfach für einen unverbindlichen Beratungstermin melden!

Newsletter abonnieren

    Du willst mit uns moshen, jammen, rocken? Get in touch: Schieb uns deine Challenge in den Briefkasten und wir melden uns mit einer Lösung!

    Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

    Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

    Danke für deine Nachricht

    Wir freuen uns und melden uns asap. Bis bald.

      Du willst moshen, jammen, rocken? Bist du Pulpie, oder was? Schieb uns deine Mappe durch den Türschlitz!

      Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

      Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

      Danke für deine Bewerbung

      Wir melden uns asap. Vielleicht sogar mit einer Einladung zum Kennenlernen. Frisier dich schon mal. Irokese, wallende Mähne oder Seiten auf null – alles Wurscht. Hauptsache die Chemie stimmt.

        Hallo Brieffreund:in!

        Du möchtest gerne mehr von uns lesen? Melde dich für unseren Newsletter an und schon hast du unser Wort!

        Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

        Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

        Danke für deine Anmeldung

        Um die Anmeldung abzuschließen, klicke bitte auf den Link in der E-Mail, die wir soeben an dich gesendet haben.