Prepare to Rock

MULTI ANIMATIONSVIDEOS

The
Intro

Darmgesundheit ist kein besonders genüssliches Thema. Aber ein wichtiges. Das weiß MULTI und bringt deshalb unterschiedliche Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung der Darmflora auf den Markt und damit Schwung in den Darm ihrer Zielgruppe. Und wir? Wir bringen Schwung in die Online-Kommunikation. Getreu dem Motto: Darm, aber sexy.

The
Challenge

Alles begann im Jahr 2019, als wir für die Marke MULTI von Genericon eine Contentstrategie entwickeln und umsetzen durften. Fröhlich, klar, mit Mehrwert: Einen nicht ganz so appetitlichen Sachverhalt, die Verdauung, und alles, was damit zu tun hat, thematisieren wir seither auf den Social Media-Channels von MULTI regelmäßig auf gut verdauliche Art und Weise.

Im Jahr 2020 folgte die nächste Challenge: Erklärvideos müssen her. In mehreren 15-Sekündern zu den jeweiligen Produkten und einem kurzen Brandfilm sollten wir die Themenbereiche Verdauung und Immunsystem möglichst ansprechend kommunizieren und für Markenbekanntheit sorgen. Ziel war es dabei, einen Weg zu finden, eine junge Zielgruppe auf der Gefühlsebene abzuholen und das Thema Krankheit vs. Gesundheit in fröhlicher, statt bedrückender Tonalität zu vermitteln.

The
Work

Um die Thematik auf ansprechende Art und Weise zu kommunizieren, entschieden wir uns, nicht das Problem, sondern dessen Ursachen und Lösung in den Fokus zu rücken. Und zwar in Form von Animationsvideos. Dafür designten wir einen eigenen Character und eine eigene MULTI-Welt mit unverkennbarem Look: Reduziert, klare Linien, Formen und Texturen und dennoch nicht zu technisch oder kühl. Die Farben der beworbenen Produkte spiegeln sich in den Videos wider. Zusatzinfos zu den Produkten sind in der illustrierten Welt verbaut – zum Beispiel in Form von Werbetafeln (meta, oder?).

Durch den gewählten Stil der Motion Graphics konnten wir die altbekannte Tonalität der Gesundheitskommunikation umgehen und erhielten zusätzlich viel Spielraum im Framing der Formate: Video Link Ads, Story Ads und YouTube True View Ads kamen neben Bannern und Suchanzeigen zum Einsatz. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann werben sie noch heute: Mit den Illustrationen für die Erklärvideos wurde gleichzeitig ein Set Up für eine Weiterverwertung auf Social Media, Bannern und auf der Website des Kunden geschaffen. Ganz viele Fliegen mit einer Klappe.

The
Results

  REICHWEITE // BRANDFILM
Mehr als 9,5 Mio. Impressions
  COST PER MILLE // SOCIAL VIDEO AD PRODUKT
CPM von €1,16
  COST PER VIEW // YOUTUBE AD PRODUKT
CPV von €0,02
  KLICKRATE // SEA
CTR von 10%

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