Videocontest voestalpine

Wir unterstützten die voestalpine bei der Konzeption und Umsetzung ihres Videocontests für Lehrlinge und Auszubildende.

Die Herausforderung

Die voestalpine ist ein attraktiver Ausbildungsort für Lehrlinge in rund 50 verschiedenen Lehrberufen. Das positive Arbeitsumfeld und die Chancen, die die Ausbildung bietet, sollten in Videoform dargestellt werden. Um dies auf eine möglichst authentische Art und Weise zu tun, konnten die Lehrlinge selbst im Zuge eines Videocontests erzählen, was sie an ihrer Ausbildung gut finden. Die potentiellen TeilnehmerInnen sollten über den Ablauf informiert und zur Teilnahme motiviert werden; das gesamte Projekt sollte schließlich in einem Video dargestellt werden.

Unsere Leistung

Pulpmedia unterstützte die voestalpine bei der Umsetzung der Website und einer Reihe von Videos. Am Anfang stand ein Infovideo, das den Ablauf des Contests erklärte. Gleichzeitig wurden vier Beispielvideos mit Lehrlingen aus Linz gedreht, um die vielfältigen Möglichkeiten aufzuzeigen, die eine einfache Handykamera bietet, und die Auszubildenden zur Teilnahme zu motivieren. Zum Abschluss wurde ein Best-of-Film produziert, der die Vorteile einer Lehre bei der voestalpine in den Worten der Lehrlinge selbst präsentierte. Dieser Imagefilm der etwas anderen Art wurde zusammen mit den Gewinnervideos auf dem Konzernlehrlingstag gezeigt.

Contact Us