Interaktiver Banner „Schifahren im Salzkammergut“

Konzeption, Videoproduktion, technische Umsetzung: Für Salzkammergut Tourismus realisierten wir einen Online-Banner, mit dem die Zielgruppe gerne interagiert.

Die Herausforderung

Das Salzkammergut ist eine beliebte österreichische Tourismusregion – allerdings wird sie nur selten mit Wintersport in Verbindung gebracht. Dabei spricht einiges für die dortigen Pisten: Die Nähe zum oberösterreichische Zentralraum, die familiäre Atmosphäre, die erschwingliche Preisgestaltung. Online-Werbemaßnahmen sollten dafür sorgen, dass das Salzkammergut als ideale Schidestination wahrgenommen wird. Hier sollten vor allem junge Mütter angesprochen werden, die auf der Suche nach familiengerechten Wintersportorten sind.

Unsere Leistung

Wir konzipierten einen Online-Banner – aber nicht irgendeinen, sondern einen, der die Aufmerksamkeit potentieller Kunden sofort auf sich ziehen würde und mit dem sie interagieren können. Anfangs ist auf dem Banner ein weinender, kleiner Junge zu sehen – ein perfekter Eyecatcher für die Zielgruppe. Mithilfe eines Mausklicks kann man den Jungen fragen, was denn los sei. Auf diese Art tritt man mit ihm in Dialog und findet schließlich heraus, dass er gerne Schifahren würde – und die beste Location dafür ist natürlich das Salzkammergut. Neben der Konzeption übernahmen wir auch die gesamte Umsetzung inklusive Videodreh, Development und Mediaplanung. Unser Konzept führte dazu, dass die „Mouse Over“-Rate bei den Half-Page-Ads (HTML Video Ad & HTML Animated) bei überdurchschnittlichen 3% und die Viewability Times bei fast allen Bannern über 20 Sekunden lagen. Von jenen Usern, die mit dem Banner interagierten, klickten schließlich mehr als 10% auf die Website des Salzkammerguts weiter.

Contact Us