Weihnachtskampagne „Eine A-Klasse unterm Christbaum“ Mercedes-Benz Österreich

Zu Weihnachten 2015 verlosten wir für Mercedes-Benz 100 A-Klasse Modellautos – und überraschten einen nichtsahnenden Gewinner mit einer A-Klasse in Lebensgröße.

Die Herausforderung

Im Herbst 2015 kam die neue Generation der Mercedes-Benz A-Klasse auf den Markt. Der Kompaktwagen spricht besonders eine junge, trendige, stilbewusste Zielgruppe an. Zum Marktstart der neuen Generation sollte eine Kampagne konzipiert und umgesetzt werden, die das neue Modell in Szene setzen und Aufmerksamkeit generieren sollte.

Unsere Leistung

Die Adventszeit bot sich für eine positive, emotionale Kampagne zur neuen Generation der A-Klasse an. Wir entwickelten die Aktion „Eine A-Klasse unterm Christbaum“. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden 100 A-Klasse Modellautos verlost und den Mercedes-Benz-Fans somit die Weihnachtszeit noch ein bisschen verschönert. Was die Teilnehmer jedoch nicht wussten: Einer der Gewinner wurde mit einer neuen A-Klasse in Lebensgröße überrascht. Das dabei entstandene, emotionale Video wurde als Weihnachtsgruß für alle Fans am 24. Dezember veröffentlicht.

Auf einer speziell designten und implementierten Landingpage konnten die Fans an der Verlosung von 100 A-Klasse Modellautos teilnehmen. Dazu musste ein Feld mithilfe von Cursor (Desktop) oder Finger (mobile Geräte) freigerubbelt werden – dahinter befand sich die Benachrichtigung, ob man zu den Gewinnern zählte. Alle Teilnehmer gelangten abschließend auf eine Seite, die Infos zur neuen Generation der A-Klasse präsentierte.

Die 100 glücklichen Gewinner erhielten jeweils rechtzeitig zu Weihnachten ein als Weihnachtsgeschenk verpacktes Paket mit ihrem A-Klasse Modellauto. Beigelegt war ein Gutschein für eine Probefahrt mit der neuen A-Klasse bei einem Mercedes-Benz Partner in ihrer Nähe.

Einem der Gewinner wurde sein Modellauto persönlich zugestellt. Doch dann erhielt er noch ein weiteres Päckchen. Darin enthalten: der Schlüssel für seine brandneue A-Klasse – und zwar in Lebensgröße, die in diesem Moment mit einer großen Schleife versehen vorgefahren wurde. Die Freude war groß – und das Weihnachtsfest perfekt. Seine Reaktion wurde in einem emotionalen Video eingefangen, das am 24. Dezember auf Facebook, Twitter und YouTube veröffentlicht wurde.

Contact Us