Linzer City „Wir sind Linz“

Wir stecken hinter dem Relaunch des Linzer City Webauftritts, der Online Kampagne „Das kann nur die Linzer Innenstadt“ und dem erfolgreichen Videogewinnspiel „Shoppingtag“.

Die Herausforderung

Die Linzer City ist mit ihren zahlreichen und vielfältigen Geschäften die größte Shopping-Meile des Landes. Mit ihrer Facebook Page verfügt sie über eine ~13.000 Fans zählende Followerschaft. Um ihre Social-Media-Aktivitäten jedoch noch weiter voranzutreiben und die Vorteile der Linzer City gegenüber klassischen Malls hervorzuheben, suchte man einen Partner, der die Social-Media-Tätigkeit pusht und dabei hilft, Aufmerksamkeit in der richtigen Zielgruppe zu generieren.

Unsere Leistung

Um das bezaubernde, natürlich gewachsene Ambiente der Linzer Innenstadt und die Vielfalt der dort ansässigen Geschäfte hervorzuheben, konzipierten wir für die Linzer City die Online Kampagne „Das kann nur die Linzer Innenstadt“ und ein reichweitenstarkes Gewinnspiel auf Facebook mit dazugehörigem Video. Um das bezaubernde Gefühl der Linzer Innenstadt auch im Webbereich wieder aufzugreifen, designten wir die Website der Linzer City neu. Dort spürt der Besucher nun auch das verzaubernde Flair, mit dem die Linzer Innenstadt jeden Besucher entzückt.

Warum das einzigartige Shoppingerlebnis in der Linzer City nur zeigen, wenn man es selbst erleben kann? Deshalb entwickelten wir für unseren Kunden ein Facebook-Gewinnspiel, das durch das dazugehörige Video nicht nur zeigt, wie schön ein Shoppingtag in der Linzer Innenstadt sein kann, sondern das Gezeigte sogleich zum Preis macht. Somit stellten wir auf Facebook die Frage „Wie würde dein perfekter Tag in der Linzer City aussehen, wenn du EUR 1.000,00 Linzer City Gutscheine hättest?“ und inspirierten die Gewinnspiel-TeilnehmerInnen durch ein von uns produziertes YouTube-Video, in dem man zwei Freundinnen bei ihrem perfekten Shoppingtag virtuell begleiten konnte. Mit fast 1.000 Kommentaren konnte das Gewinnspiel eine Reichweite auf Facebook erzielen, wie es noch keinem Posting auf der Linzer-City-Facebookseite zuvor gelang.

Die von Pulpmedia redesignte Website bildet nun die perfekte Schnittstelle zwischen den zahlreichen Shops der Linzer Innenstadt und ihren KundInnen. Basierend auf dem Flair der Linzer Innenstadt erstellten wir ein frisches und modernes Design und implementierten dieses. Mittels Responsive Webdesign wurde das Layout der neuen Seite so gestaltet, dass sie auf jedem Desktop, Smartphone und Tablet dieselbe Benutzerfreundlichkeit bietet und die Seite so überall und jederzeit abrufbar ist. Im Zuge des neuen Designs wurde auch der beliebte Linzer City-Newsletter berücksichtigt, der sich nun perfekt in das Gesamtkonzept des Webauftritts einfügt.

Wer könnte die Geschäfte der Linzer City besser vorstellen als deren Eigentümer? Diese Frage haben wir uns auch gestellt und so gemeinsam mit der Linzer City 25 Geschäftsinhaber der Innenstadt für ihre Betriebe sprechen lassen. Die in Interviews entstandenen Texte und dazugehörigen Fotos der Inhaber sind nun das Aushängeschild der Innenstadt auf der Linzer-City-Website. Von Blumenläden über Boutiquen bis zu Hutmachereien, der persönliche Zugang zum Geschäft und dessen InhaberIn steht nun im Fokus. Die Linzer City hat so auf ihrer Website nicht nur ein sympathisches Gesicht, sondern genau genommen 25.

Contact Us