Social Media Marketing HYPO Oberösterreich

Wir schicken für die HYPO Oberösterreich das „Hippo around the World“ und unterstützen die oberösterreichische Traditionsbank bei Kampagnen.

Die Herausforderung

Seit 2012 betreibt die HYPO Oberösterreich eine Facebook-Seite und konnte seither viele ihrer Kunden erreichen. Wir halfen beim Setup der Seite und definierten gemeinsam eine Strategie, um für Kunden relevante Themen zu finden und den optimalen Content zu definieren. Des Weiteren wollte die HYPO Oberösterreich, die bereits seit 120 Jahren eine Bankeninstitution in Oberösterreich ist, ihren Expertenstatus im Finanzwesen ausbauen und Kunden an ihrem Wissen teilhaben lassen.

Unsere Leistung

Im Zuge unseres Social-Media-Consultings für die HYPO Oberösterreich galt es, einen guten Mix zu finden, der sowohl Bestandskunden als auch potentielle Neukunden anspricht. Die beste Leasingrate ist nicht immer die Information, die den Facebook-Usern den Benefit bringt, der im Facebook-Newsfeed gewünscht wird. Somit suchen wir für den Kunden ständig Themen, die das Image stärken und eindeutig vermitteln, dass die HYPO Oberösterreich zu den sichersten Banken Österreichs gehört.

Wir entwickelten für die HYPO Oberösterreich das „Hippo around the World“-Gewinnspiel, welches nicht nur aufgrund des stimmigen Designs auf positive Resonanz stieß. Mit Hilfe dieser Kampagne wurde die Interaktion zwischen Bank und Kunden gefördert: Da Teilnehmer ein Selfie des HYPO-Hippo auf eine eigens dafür kreierte Landingpage posten mussten, kam es nicht nur zu einem Buzz in der Online-Welt, sondern auch zum direkten Kontakt zwischen Bankmitarbeitern und Kunden. Da man das Hippo nur in den Bankfilialen erhält, konnte der Bankbesuch dazu genutzt werden, Fragen zu Produkten oder Dienstleistungen der HYPO Oberösterreich zu beantworten.

Seit 2012 ist die Facebook-Page der HYPO Oberösterreich online und wird regelmäßig mit Infos zu laufenden Aktionen, Kooperationen und mit Gewinnspielen gefüttert. Hierfür haben wir eine Content-Marketing-Strategie erstellt, mit deren Hilfe die User auf Facebook angesprochen wurden und die Facebook-Seite an Fans zugewinnen konnte. Das Befüllen wichtiger Meilensteine in der Geschichte der HYPO Oberösterreich war ein Teil dieser Strategie, das HYPO Hippo zu reaktivieren und um die Welt zu schicken ein anderer.

Die HYPO Oberösterreich ist bereits seit 120 Jahren die Bank des Landes Oberösterreich. Mit Hilfe intensiver SEO-Arbeit und gezieltem Content Marketing sollte dies den KundInnen wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Mittels eines von uns auf der Website der Bank eingegliederten Wertpapierblogs kann die HYPO Oberösterreich nun Fragen der Kunden zum Thema Wertpapiere beantworten. Damit soll das Thema jedem zugänglich gemacht und durch die suchmaschinenoptimierten Texte, die Auffindbarkeit auf Google unterstützt werden.

Contact Us