Pulpmedia

PULP.ROCKS | Recruitment Marketing

Die Konferenz für modernes
HR-Management

  • Pulpmedia, 4040 Linz
  • 21.03.2019, 16:00
PulpmediaPulpmedia

Event-Info

Social Media und diverse Plattformen eröffnen dem HR-Management viele und immer neue Möglichkeiten. Das ist Chance und Herausforderung zugleich. Die Konkurrenz am Arbeitsmarkt nimmt zu. Gleichzeitig ist der Bedarf an Fachkräften so hoch wie nie. Jetzt sind kreative Zugänge und moderne Lösungen gefragt.

  • Wie sieht Recruitment Marketing im Jahr 2019 aus?
  • Wie stellt man sich als Unternehmen erfolgreich dem Fachkräftemangel?
  • Wie kommt es zum perfekten Match von Arbeitgeber und Arbeitnehmer?
  • 16:00 Uhr - Empfang
  • 16:30 Uhr - Beginn
  • 20:00 Uhr - Networking

Das beste Lineup aller Zeiten

Wir haben ein Lineup mit nationalen und internationalen Speakern zusammengestellt, das seinesgleichen sucht. Treten Sie unserer Facebook-Gruppe bei, in der wir regelmäßig Infos und exklusive Angebote veröffentlichen.

Empfang

Begrüßung

Paul Lanzerstorfer

CEO, Pulpmedia

Paul Lanzerstorfer ist CEO bei der Linzer Online Marketing-Agentur Pulpmedia, die er 2005 gemeinsam mit Robert Bogner gegründet hat. Pulpmedias Kernkompetenz ist die Entwicklung von Online Marketing-Strategien sowie die Konzeption, Produktion und Distribution von digitalen Kampagnen – immer mit einer Extraportion Rock’n’Roll. Zu den Kunden gehören unter anderem Hofer, Hofer Reisen, Hervis, Husqvarna, LIWEST und Burgerista. Lanzerstorfer hat Medientechnik und -design an der FH Hagenberg studiert und Auslandserfahrung als Online Marketing-Manager bei Room9 Ltd. in Neuseeland gesammelt.

Knowledge Talk: Die Rolle von Social Media in Recruitment Marketing

Thoman Gaiswinkler (GER)

Employer Branding & Recruiting, LinkedIn

Nach dem Karrierestart als Unternehmensberater hat Thoman Gaiswinkler schnell erkannt, dass ihm Sales und Business Development am meisten Spaß und Erfolg bringen. Schnell erfolgte der Schritt zu LinkedIn Talent Solutions, wo er für das Neukundengeschäft und den Marktaufbau in Österreich zuständig ist.

Panel Discussion: The Perfect Match

Stephanie Luftensteiner

Head of HR, kununu

Stephanie Luftensteiner ist Head of HR bei kununu – Europas größter Arbeitgeber-Bewertungsplattform mit ca. ca. 2,6 Millionen Bewertungen zu mehr als 650.000 Unternehmen. kununu wurde 2007 in Wien gegründet und zählt mittlerweile zu den wichtigsten Portalen im Recruiting-Prozess. Das Portal bietet sowohl Arbeitssuchenden als auch Arbeitgebern erhebliche Vorteile – und schafft es, die Chancen auf einen „Perfect Match“ bei der Anstellung neuer MitarbeiterInnen deutlich zu erhöhen.
Bevor Stefanie Luftensteiner die Tätigkeit bei kununu aufnahm, war sie unter anderem bei der ProSiebenSat.1 Media AG, adidas, RedBull und General Electric beschäftigt.

Tobias Prietzel

PR & Communications Manager, karriere.at

Tobias Prietzel ist seit mehr als 20 Jahren Teil der Medienlandschaft und nun die Stimme von karriere.at. Kommunikationsarbeit bedeutet für ihn offene Augen, offene Münder und offene Ohren. Für seine Branche wünscht er sich noch viel mehr „Willst du, kannst du“-Mentalität.

Bojan Bozic

CEO, eRecruiter GmbH

Der gebürtige Wiener Bojan Bozic studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien und der Technischen Universität Wien mit dem Schwerpunkt Multimedia. Nach dem Studium startete er seine Karriere bei epunkt, dem größten österreichischen Personalberater. Seit März 2017 ist er Geschäftsführer bei der Recruiting Software eRecruiter und verantwortet unter anderem die Bereiche Sales, Consulting, Finanzen, HR, Strategie und Organisationsentwicklung.

Breakout Session

Paul Lanzerstorfer

CEO, Pulpmedia

Paul Lanzerstorfer ist CEO bei der Linzer Online Marketing-Agentur Pulpmedia, die er 2005 gemeinsam mit Robert Bogner gegründet hat. Pulpmedias Kernkompetenz ist die Entwicklung von Online Marketing-Strategien sowie die Konzeption, Produktion und Distribution von digitalen Kampagnen – immer mit einer Extraportion Rock’n’Roll. Zu den Kunden gehören unter anderem Hofer, Hofer Reisen, Hervis, Husqvarna, LIWEST und Burgerista. Lanzerstorfer hat Medientechnik und -design an der FH Hagenberg studiert und Auslandserfahrung als Online Marketing-Manager bei Room9 Ltd. in Neuseeland gesammelt.

Pause

Fireside Talk: How to get international specialist staff to Austria (English)

Anna Nussbaumer

Talent Scout, Runtastic GmbH

Runtastic zählt mit rund 200 MitarbeiterInnen zu den wichtigsten und am schnellsten wachsenden Startups Österreichs. Um in einem so großen Team weiterhin die Startup-Atmosphäre aufrechtzuerhalten, ist besonderes Geschick im Bereich HR erforderlich. Anna Nussbaumer ist im Recruiting bei Runtastic mitverantwortlich für die Gewinnung neuer MitarbeiterInnen. Ein Background im Sozialbereich, ihr Marketing- und Kommunikationsstudium sowie ihre Anstellung als Talent Scout bei Runtastic geben ihr das notwendige Hintergrundwissen dafür. Ebenso wichtig ist bei einem expandierenden Unternehmen wie Runtastic ihr ausgeprägtes Interesse an anderen Kulturen, Sprachen und Menschen. Bei pulp.rocks/RECRUITMENT-MARKETING plaudert sie aus dem Nähkästchen.

Barbara Schöfl

Head of Talent Acquisition & Development, Runtastic GmbH

Runtastic zählt mit rund 200 MitarbeiterInnen zu den wichtigsten und am schnellsten wachsenden Startups Österreichs. Um in einem so großen Team weiterhin die Startup-Atmosphäre aufrechtzuerhalten, ist besonderes Geschick im Bereich HR erforderlich. Barbara Schöfl ist als Head of Talent Acquisition & Development verantwortlich für die optimale Besetzung offener Positionen und für perfekte Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen. Bereits seit dem Abschluss ihres Studiums im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt HR & Internationales Management im Jahr 2015 ist Barbara Schöfl im HR-Bereich tätig, seit Anfang 2019 hat sie ihre neue Führungsposition übernommen. Profitiert bei pulp.rocks/RECRUITMENT-MARKETING von ihrem umfangreichen HR-Wissen!

Inspirational Talk: Bringing the HUMANITY back into the workplace (English)

Claude Silver (USA)

Chief Heart Officer, VaynerMedia

Claude Silver ist Chief Heart Officer bei VaynerMedia, der Marketing Agentur von Gary Vaynerchuk, in New York. Er bezeichnet sie auch als zweitwichtigste Person im Unternehmen. Davor hat sie in mehreren Fortune 50 Unternehmen gearbeitet. Neben Ihrer Erfahrung im HR, Marketing und Media Bereich, ist sie auch Mitgründern und Managing Director bei GirlsAdventureOUT, einen Unternehmen für Outdoor Abenteuer für Frauen.

Networking

Der Wolpertinger

Catering

Eine bekannte Jagdregel lautet: Wolpertinger können ausschließlich von jungen, gutaussehenden Frauen gesichtet werden, wenn diese sich in der Abenddämmerung bei Vollmond der Begleitung eines zünftigen Mannsbildes anvertrauen, das die richtigen Stellen an abgelegenen Waldrändern kennt. Ziemlich komplizierte Geschichte – dieses Mal ist der Wolpertinger wesentlich einfacher zu finden: bei pulp.rocks/RECRUITMENT-MARKETING.

Mit den besten Zutaten aus der Heimatregion des Wolpertingers, dem Böhmerwald, interpretiert dieser heimische sowie internationale Gerichte auf neue, rebellische Art und Weise – ohne Rücksicht auf Konventionen. Und das sowohl im Foodtruck als auch als Catering.

Eindrücke der letzten Events

Bei unserem pulp.rocks/SOCIAL-MEDIA Events im Jänner tummelten sich jede Menge Top-Speaker: Laura Miller (Barack und Michelle Obama sind nur zwei der Kunden der Digitalstrategin) und Marion Vicenta Payr (besser bekannt als Lady Venom) sind nur zwei davon. Im September drehte sich alles um Sales und wie Sie mit Performance Marketing Ihre Verkaufszahlen ankurbeln – egal ob online oder offline. Im Juli 2018 zeigten wir unseren Gästen bei unserem Videomarketing Event, wie Video ihren Verkauf unterstützt, denn: „Video is a sales person, that never sleeps”. Im Februar 2018 luden wir zu unserem Programmatic Advertising Event, bei dem wir Details zu Themen wie Data Driven Creativity, Bidding-Prozesse sowie der Datenschutz-Grundverordnung und deren Auswirkungen auf Programmatic verrieten. Zuvor drehte sich bereits im November 2017 alles um das Thema Inbound Marketing. ,“Jingle Sales” hieß es hingegen im August 2017, wo wir erklärten, wie man das Q4 - meist das umsatzstärkste Quartal des Jahres – optimal vorbereiten und nutzen kann.

Unsere bisherigen Speaker

Bei unseren Events reicht ein Top-Speaker das Micro an den nächsten Top-Speaker weiter. Hier sehen Sie eine kleine Auswahl jener Menschen, die bei unseren Events etwas zu sagen hatten.

Laura Miller

Nils Kattau

Patrick Swanson

Marion Vicenta Payr

Angelika Hrubi

Sandra Wergen

Christoph Tagger

Robert Bogner

Paul Lanzerstorfer

Lisa Stadler

Location - Pulpmedia

  • Linzer Straße 1, 4040 Linz, Österreich

Anfahrt: Straßenbahn Linie 1 oder 2 bis Haltestelle St. Magdalena, ca. 5 Gehminuten entfernt oder mit dem Auto - Anzahl der Parkplätze beschränkt

Sponsoren

Wir danken den Sponsoren des Events für ihre Unterstützung.