Pulpmedia

PULP.ROCKS | Recruitment Marketing

Die Konferenz für modernes
HR-Management

  • Pulpmedia, 4040 Linz
  • 21.03.2019, 16:00
PulpmediaPulpmedia

Event-Info

Social Media und diverse Plattformen eröffnen dem HR-Management viele und immer neue Möglichkeiten. Das ist Chance und Herausforderung zugleich. Die Konkurrenz am Arbeitsmarkt nimmt zu. Gleichzeitig ist der Bedarf an Fachkräften so hoch wie nie. Jetzt sind kreative Zugänge und moderne Lösungen gefragt.

  • Wie sieht Recruitment Marketing im Jahr 2019 aus?
  • Wie stellt man sich als Unternehmen erfolgreich dem Fachkräftemangel?
  • Wie kommt es zum perfekten Match von Arbeitgeber und Arbeitnehmer?
  • 16:00 Uhr - Empfang
  • 16:30 Uhr - Beginn
  • 20:00 Uhr - Networking

Das beste Lineup aller Zeiten

Wir haben ein Lineup mit nationalen und internationalen Speakern zusammengestellt, das seinesgleichen sucht. Treten Sie unserer Facebook-Gruppe bei, in der wir regelmäßig Infos und exklusive Angebote veröffentlichen.

Empfang

Begrüßung und Einführung

Paul Lanzerstorfer

CEO, Pulpmedia

Paul Lanzerstorfer ist CEO bei der Linzer Online Marketing-Agentur Pulpmedia, die er 2005 gemeinsam mit Robert Bogner gegründet hat. Pulpmedias Kernkompetenz ist die Entwicklung von Online Marketing-Strategien sowie die Konzeption, Produktion und Distribution von digitalen Kampagnen – immer mit einer Extraportion Rock’n’Roll. Zu den Kunden gehören unter anderem Hofer, Hofer Reisen, Hervis, Husqvarna, LIWEST und Burgerista. Lanzerstorfer hat Medientechnik und -design an der FH Hagenberg studiert und Auslandserfahrung als Online Marketing-Manager bei Room9 Ltd. in Neuseeland gesammelt.

Fireside-Chat

Christina Mann

Marketingleitung, Weber Stephen Austria & Schweiz GmbH

Christina Mann ist seit elf Jahren im Marketing tätig, und das fast ausschließlich im Kulinarik- und Veranstaltungsbereich. Ihre Stationen waren u.a. KRONEHIT Radio und Coca-Cola HBC. 2017 wechselte Christina Mann zum bekannten Grillhersteller Weber. Dort sind eigene Events zentraler Teil der Marketing-Strategie: Potentielle und auch bestehende Kunden kaufen sich Tickets für Kurse der Weber Grill Academy und lernen dort von absoluten Grill-Profis nicht nur den richtigen Umgang mit Lebensmitteln kennen, sondern natürlich auch die Produkte von Weber. Markenbindung par excellence!

Matthias Fuchs

Geschäftsführer und Inhaber, Weber Original Store Wien Süd

Matthias Fuchs ist ehemaliger Marketingverantwortlicher bei Weber Österreich & Schweiz und mittlerweile Geschäftsführer & Inhaber der Weber Original Stores im Wiener Süden und in Marchtrenk. Was die Weber Original Stores so besonders macht? Hier steht neben klassischem Produktverkauf, egal ob on- oder offline, ein grandioses Eventmarketing-Konzept im Fokus. Die Weber Grillakademie in den Weber Original Stores lässt Grill-Fans regelmäßig von den Besten der Besten das Grillen lernen. Dafür braucht es nicht nur ein großes Team an exzellenten Grillmeistern, sondern jede Menge Know How. Das gibt Fuchs auch gerne beim Vermieten seiner einzigartigen Eventlocation an Externe weiter, wenn er ihnen beim Schaffen eines unvergesslichen Markenerlebnisses hilft. Mit welchen Konzepten er nicht nur bei Weber großartigen Erfolg hat, verrät uns Matthias Fuchs bei pulp.rocks.

Panel Diskussion - Mit Sponsoring Fremdevents nutzen

Michael Sterrer-Ebenführer

Teamleiter Group Communications, Voestalpine

Michael Sterrer-Ebenführer arbeitet in der voestalpine AG in der Abteilung “Group Communications”. Als Teamleiter für den Bereich “Brand Communications” ist er für die Marke, Corporate Design, Werbung, Events und Messen verantwortlich und managt somit sämtliche Sponsoring-Aktivitäten und Kooperationen der voestalpine AG. Neben der Leitung von Projekten wie Linz09 –Kulturhauptstadt Europas, der FIS Alpine Ski WM Schladming (voestalpine skygate) und dem voestalpine wing am Red Bull Ring Spielberg stellt die Aktivierung und Steuerung des Formel E-Engagements der voestalpine aktuell den Schwerpunkt seiner Tätigkeit dar. Bevor er zur voestalpine wechselte, war Michael Sterrer-Ebenführer im Bereich Markenkommunikation, Werbung und Sponsoring in unterschiedlichen Unternehmen der Finanz- und Telekom-Branche tätig.

Andreas Göttl

Geschäftsführer, Media Apparat

Andreas Göltl ist einer der beiden Geschäftsführer von Media Apparat, einer jungen Agentur die auf Konzeption und Produktion von multimedialen Auftritten und Inszenierung von Veranstaltungen spezialisiert ist. Die Tätigkeitsbereiche des Unternehmens sind vielseitig und reichen von 3D-Video-Mapping, Video-, Medien- und Content Produktion bis hin zu Veranstaltungs- und Showkonzeption sowie Eventmanagement. Im Zentrum dabei steht dabei immer Markeninszenierung auf außergewöhnliche Art. Bisher bekamen namhafte Veranstaltungen wie das Pioneers Festival, Event Horizon, die Oper im Steinbruch, zahlreiche Award-Verleihungen und Shows im In- und Ausland, einen innovativen konzeptionellen und visuellen Anstrich unter der kreativen Beteiligung von Media Apparat. Viele dieser Projekte wurden auch mehrfach international mit den größten Preisen der Branche ausgezeichnet.

Rainer Kargel

CEO, Pixelrunner

Rainer Kargel denkt in größeren Dimensionen. Neben seiner Tätigkeit als Kommunikations- und Markenberater und dem Schaffen der Plattform ServiceDesign Linz, die Unternehmen dabei unterstützt wieder vermehrt mit ihren Kunden in Kontakt zu treten, begeistert den kreativen Kopf vor allem die Natur. Rainer Kargel war der Initiator des Projekts DACHMARKE und ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich seit Jahren auf den Dächern von Linz zahlreiche Bienenvölker tummeln und dabei ein köstlicher Honig produziert wird. Hoch hinaus gelangte er auch mit Pixelrunner, dem Gerät das jegliches Logo, Bild oder Schrift auf Flächen bis zu mehreren Fußballfeldern drucken kann.

Breakout Session

Pause

Vortrag (Englisch) mit Q&A - "Conference Revolution"

Klara Honzikova (CZ)

Global Events Director, Socialbakers

Seit Kindertagen dreht sich das Leben von Klara Honzikova um Veranstaltungen. Angefangen hat es mit Geburtagsfeiern, dann folgten Partys zu Premieren von Harry Potter-Büchern sowie -Filmen und irgendwann Konferenzen auf der ganzen Welt. Wo andere die Köpfe schütteln ob zu großer Aufgaben, lebt Klara Honzikova erst so richtig auf. Seit sieben Jahren organisiert sie Events für Socialbakers, das bekannteste davon die Engage Prague.

In ihrer Freizeit schafft sie es, auch noch an anderen Projekten zu arbeiten - darunter der Laver Cup, ein riesiges Tennisturnier. Kürzlich wurde sie stolze Besitzerin eines entzückenden tschechischen Landhauses und arbeitet jetzt auch als Content Creator für Amazing Places, einer tschechischen Marke mit dem Fokus auf einzigartige Unterkünfte.

Vortrag (Englisch) mit Q&A - "Branches in the Stream - How Interactive and Social is Changing EVERYTHING"

Ryan A. Bell (USA)

Social Media Specialist, NASA JPL

Wenn es um Live Streams auf Social Media geht, ist Ryan Bell ein echter Pionier. Er organisierte die erste Live-Konferenz für Influencer auf Twitter und arbeitete danach für SanDisk und die NFL. Außerdem arbeitete er im Weißen Haus und sorgte dort für den ersten Live 360 Grad Video Broadcast vom Präsidenten der USA.

Derzeit ist Ryan Bell für die NASA tätig und arbeitet dort an der Umsetzung von Live Streaming auf Social Media – und sorgt dafür, dass die Aufmerksamkeit der Welt auf die Arbeit der Raumfahrtorganisation gerichtet ist. Zusätzlich sitzt er im Executive Board der Television Academy und wirkt bei der Vergabe Interactive Emmys mit.

Networking

Der Wolpertinger

Catering

Eine bekannte Jagdregel lautet: Wolpertinger können ausschließlich von jungen, gutaussehenden Frauen gesichtet werden, wenn diese sich in der Abenddämmerung bei Vollmond der Begleitung eines zünftigen Mannsbildes anvertrauen, das die richtigen Stellen an abgelegenen Waldrändern kennt. Ziemlich komplizierte Geschichte – dieses Mal ist der Wolpertinger wesentlich einfacher zu finden: bei pulp.rocks/RECRUITMENT-MARKETING.

Mit den besten Zutaten aus der Heimatregion des Wolpertingers, dem Böhmerwald, interpretiert dieser heimische sowie internationale Gerichte auf neue, rebellische Art und Weise – ohne Rücksicht auf Konventionen. Und das sowohl im Foodtruck als auch als Catering.

Eindrücke der letzten Events

Bei unserem pulp.rocks/SOCIAL-MEDIA Events im Jänner tummelten sich jede Menge Top-Speaker: Laura Miller (Barack und Michelle Obama sind nur zwei der Kunden der Digitalstrategin) und Marion Vicenta Payr (besser bekannt als Lady Venom) sind nur zwei davon. Im September drehte sich alles um Sales und wie Sie mit Performance Marketing Ihre Verkaufszahlen ankurbeln – egal ob online oder offline. Im Juli 2018 zeigten wir unseren Gästen bei unserem Videomarketing Event, wie Video ihren Verkauf unterstützt, denn: „Video is a sales person, that never sleeps”. Im Februar 2018 luden wir zu unserem Programmatic Advertising Event, bei dem wir Details zu Themen wie Data Driven Creativity, Bidding-Prozesse sowie der Datenschutz-Grundverordnung und deren Auswirkungen auf Programmatic verrieten. Zuvor drehte sich bereits im November 2017 alles um das Thema Inbound Marketing. ,“Jingle Sales” hieß es hingegen im August 2017, wo wir erklärten, wie man das Q4 - meist das umsatzstärkste Quartal des Jahres – optimal vorbereiten und nutzen kann.

Unsere bisherigen Speaker

Bei unseren Events reicht ein Top-Speaker das Micro an den nächsten Top-Speaker weiter. Hier sehen Sie eine kleine Auswahl jener Menschen, die bei unseren Events etwas zu sagen hatten.

Laura Miller

Nils Kattau

Patrick Swanson

Marion Vicenta Payr

Angelika Hrubi

Sandra Wergen

Christoph Tagger

Robert Bogner

Paul Lanzerstorfer

Lisa Stadler

Location - Pulpmedia

  • Linzer Straße 1, 4040 Linz, Österreich

Anfahrt: Straßenbahn Linie 1 oder 2 bis Haltestelle St. Magdalena, ca. 5 Gehminuten entfernt oder mit dem Auto - Anzahl der Parkplätze beschränkt

Sponsoren

Wir danken den Sponsoren des Events für ihre Unterstützung.