So rockst du dein Employer Branding
Die Talente sind rar, ihre Anforderungen hoch. Was es braucht, um sie für sich zu gewinnen und dann auch zu halten? Wer das liest, findet’s raus.
Die Talente sind rar, ihre Anforderungen hoch. Was es braucht, um sie für sich zu gewinnen und dann auch zu halten? Wer das liest, findet’s raus.
Unser bewährtes Geheimrezept für zielführende HR-Maßnahmen? Video Marketing. Klingt simpel, ist aber ganz einfach. Um neue Mitarbeitende zu gewinnen und bestehende zu begeistern, greifen wir zurück auf erprobte Marketing-Methoden.
Aber Achtung: Wenn hinter fancy-shmansy Recruiting-Kampagnen eine blutleere Persönlichkeit wartet, bringt uns das allen nichts. Eine klar definierte und auch wirklich gelebte Employer Brand als Fundament aller Maßnahmen ist unabdingbar. Sie prägt dein Arbeitgeberimage nach innen wie nach außen.
Also, denk nach: Nach welchen Grundprinzipien handelt dein Unternehmen? Welche Welt erwartet Menschen, die bei dir arbeiten? Definiere deine Werte. Und dann bring sie zum Ausdruck, mach sie sichtbar, greifbar, spürbar.
Menschen lieben Geschichten. Eine Bewegtbild-Kampagne transportiert diese viel unmittelbarer als leblose Bulletpoints der Benefits. Deshalb übersetzen wir farbloses Recruiting am liebsten in bunte Stories, denen man gerne lauscht. Um die richtige Geschichte in der richtigen Sprache zu erzählen, hilft dir die Frage:
Wie muss eine Stellenanzeige aussehen, damit deine Mitarbeiter:innen sie teilen?
Best Practice: Unser Employer Branding Video für Rosenbauer – ein mitreißender Imagefilm, der den Charakter des Unternehmens und seiner Menschen auf den Punkt trifft. So sehr, dass die Employees bei der internen Präsentation Pipi in den Augen hatten.
Born and raised in der digitalen Welt bevorzugen insbesondere junge Zielgruppen kurze, prägnante Inhalte. Kurze Rede, langer Sinn: Unterhaltsame Social Clips machen komplexe Sachverhalte, etwa deine Unternehmenskultur, in wenigen Sekunden erlebbar. Deshalb setzen viele unserer Kund:innen beim Recruiting von Lehrlingen etwa voll und ganz auf TikTok – zurecht. Bei der Konzeption des Contents hilft dir die Frage:
Welche Inhalte findet deine Community so geil, dass sie diese teilt?
Best Practice: Unser TikTok-Content für Holter. Den Channel des Unternehmens haben wir gemeinsam mit HR und Marketing zur Welt gebracht. Er ist den bestehenden und potenziellen Lehrlingen gewidmet und hat mit seinem zarten Alter schon einiges erreicht.
Corporate Influencer schlagen die Brücke zwischen betrieblichem Innenleben und der Außenwelt auf die glaubwürdigste Art und Weise. Dazu kannst du beispielsweise Content Creator in dein Unternehmen einladen, die deinen Wunsch-Mitarbeiter:innen ähnlich sind. Oder aber: Deine bestehenden Mitarbeiter:innen teilen Inhalte aus ihrem Arbeitsalltag auf ihren privaten Channels. Das Geile daran: Die Inhalte sind organisch in den persönlichen Kontext der Mitarbeiter:innen eingebettet, unpoliert, authentisch und echt. Wohl kaum wird dein Team aber den vermeintlich atemberaubenden Ausblick auf ihren Desktop teilen. Deshalb fragst du dich am besten:
Wie schaffe ich ein Arbeitsumfeld, das instagrammable ist? Oder linkednable. Oder tiktokable. Wie auch immer.
Best Practice: Unsere Pulpies. <3 Ob behind the scenes am Set, im Office oder bei der Weihnachtsfeier – immer wieder teilen unsere Pulpies kleine Einblicke in ihr Agenturleben. Der Effekt: Ihre Friends und Follower tanzen regelmäßig in unserem Jobs-Postfach auf.
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