Katharina Ratzberger

Text (Bildungskarenz)

+43 732 890208 - 620

Vintagegeek mit Faible für Texthauerei.

  • seit 2014

    Pulpmedia

    Texterin

  • 2012 - 2014

    Universität Wien

    Deutsche Philologie (Master) & Austrian Studies (Master)

  • 2010 - 2012

    STANDARD-Verlagsges.m.b.H

    Koordinatorin der Marketingmaßnahme UniAktion in Linz, Klagenfurt, Salzburg, Graz und Innsbruck

  • seit 2008

    Österreichische Bibliotheksnachrichten

    Literaturkritikerin

  • 2008 - 2012

    Universität Wien

    Deutsche Philologie (Bachelor)

Auf der Universität Wien gab es einen Germanisten-Witz: „Wann ist das Studium abgeschlossen? Mit dem Taxi-Schein.“ Ich habe nicht gelacht, sondern mir vorsorglich schon einmal einen Stadtplan aufgehängt und für einen alten Mercedes gespart. Zum Glück hat Pulpmedia dann eine Texterin gesucht und mich gefunden. Die Karte habe ich in der alten Wohnung gelassen, die Taxilizenz war eh vom Schwarzmarkt und das Autogeld wurde für den Umzug nach Oberösterreich verbraten.

Die Vorbereitungen für mein Leben als Taxilenkerin waren dennoch nicht umsonst, denn: Texten ist wie Einparken. Je weniger Platz zur Verfügung steht, desto mehr muss man aufpassen. Ich bin jetzt quasi Einparkhilfe für Content. Und wenn’s dabei im Kopf schon mal zu piepsen anfängt, dann hilft sicher einer meiner Tricks zur Entspannung: Ukulele spielen, im Netz nach alten Möbeln stöbern oder an die Chicken McNuggets denken, die ich freitags gerne in der Badewanne esse.