Pulpmedia BlogRoll: SEO-Blogs

Suchmaschinenoptimierung
Kein Kommentar

Laut einem Zitat auf unserer Website Pulpmedia Zitat sehe ich mich selbst „als Suchmaschinen-Sherpa und führe Ihre Webseite bis zur Spitze des Mount Google“. 😉

Hinter dieser Aussage stehe ich voll und ganz. So kommt es auch, dass ich regemäßig Blogs zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) lese und das Gelesene auf meinem Weg zur Mount Google-Spitze immer wieder einsetze. Die folgenden vier SEO-Blogs tauchen in meinem Suchverlauf daher wöchentlich auf.

 

1. http://www.seo-united.de/blog/

SEO united

Die Webseite SEO-united.de  ist ein Gemeinschaftsprojekt von Experten aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung, welches sich der professionellen Optimierung von Webseiten widmet. Neben Tutorials, News und einem Forum für Webseitenbetreiber bietet SEO-united einen lesenswerten Blog, der regelmäßig mit Infos, Anleitungen und News befüllt wird.

Besonders interessant sind die Blogartikel der Rubrik „Top 10 der Woche“ , in welchen auf Beiträge auf anderen Webseiten verwiesen wird – so finde ich oft Blogperlen, die ich zuvor noch nicht gekannt habe.

 

2. http://seocouch.de/

seo couch

Die Berliner Seite SEOCouch.de wird von Heiko Stiegert, Danny Behne und Ralf Schukay – Mitarbeiter der der Full-Service-Agentur mediaworx berlin AG – mit Content befüllt. Wie der Name der Webseite verrät, richtet sich SEOCouch.de an Leser, die an allgemeinen und aktuellen Themen aus den Bereichen Webanalyse und Suchmaschinenoptimierung interessiert sind.

Mit durchschnittlich zwei Beiträgen pro Monat ist die Seite kein wöchentlicher Content-Garant, die Qualität und die Themen der Blogartikel bringen mich aber dennoch immer wieder dazu, die Page auf einen neuen Blogbeitrag zu überprüfen.

 

3. http://www.seokratie.de/blog/

seokratie

Der Blog, der von Julian Dzikis gegründeter Münchner Agentur Seokratie betrieben wird, wird wöchentlich mit interessanten Beiträgen zu den Themen SEO, Content Marketing, Usability und Online Marketing gefüllt. Den großen Output erklärt Julian in einem Interview auf seiner Seite damit, dass ein Großteil seiner Mitarbeiter im Blog aktiv ist: „Felix schreibt über Onpage, Silja und Lydia über Content Marketing, Steffi über Usability und Nadine über Social Media. Das finde ich wirklich große Klasse.“

 

4. http://www.seonauten.com/

seonauten

Die SEOnauten bloggen auf ihrer Seite nicht nur über die Welt der Suchmaschinenoptimierung, sondern wagen immer wieder einen Blick über den Tellerrand: Sie verfassen Texte über Video Marketing, Content Marketing, Tools und viele andere Themengebiete. So lässt sich auch erklären, warum der vormals prallgefüllte SEO-Bereich zurzeit ruht. Da ich jedoch hoffe, dass sich Marco Janck, Stefan Rudolph und deren Gastautoren bald wieder dem Schwerpunkt SEO widmen, durften die SEOnauten in meiner Auflistung nicht fehlen.

 

Sollte ich auf einen wichtigen SEO-Blog vergessen haben, lassen Sie es mich wissen!

Über den autor

Die personifizierte Suchmaschine – hält ständig Ausschau nach neuen Trends, altem Vinyl und dem besten Targeting der Welt.

Stefan Eckerstorfer

Stefan Eckerstorfer

hinterlassen sie einen kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *